kreis

Überzeugt

„Sozialdemokratische Politik ist die Leidenschaft für das Alltägliche und konkrete Leben. Oder genauer ist sie das Bedürfnis, diesen Alltag jedem einzelnen Menschen, und insbesondere den schwächsten Mitgliedern, zu erleichtern.“

(Ruth Dreifuss im Jahre 2003)
Die Sozialdemokratie ist meine politische Heimat. Sie stellt die Menschen, Kinder, Frauen und Männer, ins Zentrum.  Sie setzt sich ein für sozialen Ausgleich, Chancengleichheit und Ökologie und bietet auf allen Ebenen der Schweizer Politik konkrete Lösungen. Die sozialdemokratische Partei  politisiert nicht ausgrenzend, sondern integrativ, das Gemeinwohl und nicht die Partikulärinteressen gehören zu den Kernaufgaben.

Als Mitglied der SP, Grossrätin  und ehemalige Co-Präsidentin der SP Aargau versuche ich mich für diese Inhalte einzusetzen, weil sie mir Lebensinhalt und Lebensgestaltung bedeuten. 

Leben will Gestaltung, Gestaltung will Auseinandersetzung, Auseinandersetzung will Politik, Politik will Leben.

Biographien lesen…. , neben dem Zeitungslesen ein grosses Vergnügen und ein Ausgleich für mich. Hier ein paar Zitate politischer Frauen und Männer:
„Meine Haltung ist eine vom sozialdemokratischen Gedankengut geprägte Moral des Ausgleichs. Ich fühle mich den Zerbrechlichen immer mehr verpflichtet als allen anderen. Moral hat für mich mit Menschenwürde, Menschenrechten und Frieden zu tun. Menschen dürfen niemals zur Sache entwürdigt werden.“

(Ruth Dreifuss, Alt-Bundesrätin)
"verantwortung und opposition
 
verantwortlich ist
wer antworten muss
 
antworten muss
auf fragen
 
fragen an den
der verantwortlich ist
 
(auch wenn sie ihm nicht
behagen)
 
es braucht also solche
die fragen."
 
(Wahlvers von Mani Matter, 1963)
„Es gibt keine Demokratie ohne die Frauen.“

(Khalida Messaoudi, geb. 1958, Algerische Journalistin und Politikerin)
„Wenn die Menschen seit jeher nur eine einzige Aufgabe in Angriff genommen haben, nämlich eine Gesellschaft zu schaffen, in der es sich leben lässt, dann sind die Kräfte, die unsere fernen Vorfahren angespornt haben, auch in uns gegenwärtig. Wir können alles von vorne anfangen. Was getan wurde und gescheitert ist, kann noch einmal versucht werden.“

(Claude Lévi-Strauss, geb. 1908, Französischer Ethnologe)